Suche
  • Lena

Entschlossen in das neue Jahr

Wie die Teilnehmerinnen in meinen WenDo Kursen lernen, ist "Entschlossenheit" ein zentrales Prinzip von feministischer Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Sich entschliessen zu Handeln, eine Grenze zu setzen oder für Veränderung zu sorgen kann richtig gutes Gefühl machen. Selbst zu bestimmen ist etwas, was gelernt sein will und manchmal Zeit braucht. Und etwas, was immer wieder aufs Neue entstehen muss.

Ich war in diesem Jahr sehr entschlossen mich Selbständig zu machen und auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie Kurse zu geben. Das hätte ich ohne all die Unterstützung von Kolleg:innen, anderen Trainer:innen, Berater:innen und Freund:innen nicht geschafft. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all die Menschen, die mich begleitet haben und trotz der Pandemie ein Interesse daran hatten WenDo Kurse für Frauen und Mädchen zu organisieren.

Dass WenDo Kurse in diesen Zeiten mehr als notwendig sind, zeigte sich in den Kursen deutlich. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an all die verschiedenen Teilnehmerinnen, die mit viel Spaß, Freude, Wut und eigenen Geschichten an den Kursen teilgenommen haben.





Für das neue Jahr bin ich ebenso entschlossen, dass es WenDo Kurse geben wird - einige sind schon in Planung für das neue Jahr. Ich freue mich auf das neue Jahr, auf viele neue Begegnungen und wünsche allen einen kraftvollen Start in das neue Jahr!