ABOUT ME

Ausbildung und Expertise

Mein Name ist Lena Normann und ich arbeite seit fast 10 Jahren in unterschiedlichen Projekten mit Frauen  und Mädchen. Im Studium der sozialen Arbeit und Frauen- und Geschlechterforschung habe ich mich mit Gewalt gegen Frauen und den psychischen und gesundheitlichen Auswirkungen beschäftigt. Nachdem ich mein staatliches Anerkennungsjahr in einem autonomen Frauenhaus beendet, und dann noch weitere Zeit dort gearbeitet habe, bin ich 2015  nach Oldenburg gezogen. Seit fast 5 Jahren arbeite ich im Mädchenhaus Oldenburg e.V., wo ich bis heute aktiv bin – aktuell in einem Projekt zu digitaler Selbstbehauptung für Mädchen.

Nach einer 2,5 jährigen Ausbildung bin ich WenDo Trainerin, ausgebildet und zertifiziert nach Standards des BVFeSt.

In meine Kurse fließt meine Expertise rund um geschlechtsspezifische Gewalt, geschlechtsspezifische Sozialisation und gesellschaftliche Gewaltverhältnisse ein.

Auswahl an beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen

Soziale Arbeit B.A., staatlich anerkannt

2 Jahre Mitarbeit in einem autonomen Frauenhaus

5 Jahre Mitarbeit im Mädchentreff Oldenburg, Mädchenhaus Oldenburg e.V.

Konzeption und Durchführung des Projektes "maedchen#channel - Digitale Selbstbehauptung für Mädchen*, Mädchenhaus Oldenburg e.V.

WenDo Trainerin - zeritifiziert nach Bundesstandards

 

©2020 Sisterhood WenDo - feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in Oldenburg und umzu, Lena Normann